Hönnigen

km 31,4

revised 2001/06/02js

S.O. 198,0m

Gleisplan

historisch

Ende

Rückbau 2001

Bahnhof Hönningen

Der Bahnhof Hönnigen wurde 1912 bei dem Ausbau der Ahrtalbahn verlegt. Bis zum Frühjahr 2001 war es der letzte Bahnhof der Ahrtalbahn, kurz dahinter endete die Strecke vor einer Wegeunterführung.

Lange Jahre wurde Hönningen von einem werktäglichen Güterzug angefahren, der bei der Fa. Klören, die auch Teile des Bahnhofgeländes überbaut hat, Drahtrollen zur Weiterverarbeitung abgeladen hat.

Seit dem 24.12.99 kann Hönnigen nicht mehr angefahren werden. Dieses Reststück wird beim Bau der Ortsumgehung Hönningen nicht mehr berücksichtigt.

Dabei wird der gesamte Gleisbereich des Bahnhofs im Neubau der Bundesstraße aufgehen.

Bf Hönningen 1999
Abb.: Bf Hönningen 1999
Bf Hönningen
Abb.: Bf Hönningen 1996

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