km 10,2 | revised 99/11/06js | |
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S.O. 93,15m |
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Luftbild | ||
Gleisplan | ||
Bahnsteigsanierung '00 | ||
Der Bahnhof in Bad Neuenahr wurde nach 3-jähriger Bauzeit erst 1881 eröffnet. Der Gebäudeteil mit der Bahnhofsgaststätte wurde erst später angebaut. Aufgrund des seit Eröffnung der Ahrtalbahn starken Kurverkehrs war das Bahnhofsvorfeld von Anfang an parkähnlich repräsentativ angelegt. Bad Neuenahr ist heute immer noch Gütertarifpunkt. Auf dem Freiladegleis werden regelmäßig Schiebewandwagen mit Papierprodukten sowie Holz verladen. Seltener erhält die Raiffeisen-Niederlassung Wagenverkehr. Seit dem Neubau der Gleisanlagen auf dem Gelände des Apollinarisbrunnens findet dort wieder regelmäßiger Versand statt. |
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Abb. Bf Bad Neuenahr (Gleisseite) |
Abb.: Fahrdienstleiter Bad Neuenahr Nf |
Abb.: Einfahrt aus Richtung Heimersheim (Apollinaris) |
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