historische Brücke von Remagen

revised 07/06/10js

zurück

Bilder

Die Brücke von Remagen war über ein aufwendiges Kreuzungsbauwerk an die Ahrtalbahn und die linke Rheinstrecke angebunden.

Als kriegswichtiges Bauwerk wurde die "Ludendorff-Brücke" erst 1919 fertiggestellt. Für den Güterverkehr wurde sie am 01.09.1919 freigegeben, der erste Personenzug fuhr erst im Jahr 1926, der letzte reguläre Personenzug 1939.
Am 7.3.1945 fuhr gegen 9 Uhr der letzte Zug über die Brücke, bevor sie gegen 16 Uhr vom amerikanischen Truppen erobert wurde. Als Folge der nicht erfolgreichen Sprengversuche und Überlastung stürzte sie 10 Tage später ein.

Nach dem 2. Weltkrieg ist die Strecke abgebaut worden. Die im Remagener Stadtgelände verbliebenen Bahndämme sind nach und nach abgetragen worden. Als letztes wurden 1991 im Rahmen der Erschließung des Gewerbegebietes Remagen-Süd-II die Reste der Überführung des Richtungsgleises nach Erpel auf Höhe km 54,8 abgetragen.

Bei den Untersuchungen zum Industrieanschluß des Gewerbegebietes an die Bahn ist auch eine Anschlußvariante unter Nutzung der verbliebenen Bahndammreste an die Ahrtalbahn projektiert worden.  

Kreuzungsplan
Abb.: Gleisplan Verbindungen Ahrtahlbahn zu den beiden Rheinstrecken
Bahnstrecken bei Remagen, ca. 1936
Abb.: Verbindungen Ahrtahlbahn zu den beiden Rheinstrecken, ca. 1936

Bilder


[Mail Box] Ahrtahlbahn