Bf Adenau

km 42,4

revised 01/01/17js

KADE
S.O. 297,18m

Gleisplan

Der Bahnhof Adenau wurde am 15. Juli 1888 feierlich mit Vollendung des Baus der eingleisigen Strecke eröffnet. Fast 100 Jahre später wurde 1985 der Gesamtbetrieb eingestellt. Nachdem noch fast ein Jahr lang Holz abgefahren worden ist, wurden die Gleise im April '86 abgebaut.

Bis zum zweiten Weltkrieg kamen sehr viele Besucher per Bahn zum Nürburgring. Bei großen Rennveranstaltungen mußten auf allen Überhol- und Abstellgleisen  zwischen Kreuzberg und Ahrdorf die Sonderzüge "geparkt" werden. Diese Veranstaltungen stellten hohe Anforderungen an die Planer der DRG. Es gab sogar einen sogenannten "Rennbahnsteig".

Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände unterhält ein privater Sammler eine kleine 600mm Feldbahn. Auch hat er einige normalspurige Personenwagen ausgestellt.

Bf Adenau Luftansicht
Abb.:  Gelände ehem. Bf Adenau (1998)
Bahnhofsgebäude Adenau
Abb.: Bf Adenau (Straßenseite)
ehem. Prellbock
Abb.: Bf Adenau Streckenende: ehem. Prellbock

zurück


[Mail Box] Ahrtalbahn