Gleisplan ca. 1963

km 35,8

revised 09/06/06js

KDUM
S.O. 222,0m

Gleisplan

Luftbild

Abzweig Liers

historisch

Bahnhof Dümpelfeld

Der Bahnhof Dümpelfeld wurde 1912 bei dem Ausbau der Ahrtalbahn verlegt und neu errichtet. In Dümpelfeld entstand ein Gleisdreick, bestehend aus der "alten" eingleisigen Strecke nach Adenau, ebenfalls eingleisig nach Insul und von Liers (Remagen) aus zweigleisig nach Insul.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die 2-gleisige Verbindungskurve stillgelegt und abgebaut. Auch dieser Bahnhof wurde 1985 mit der Stillegung der Strecke nach Adenau funktionslos.

Traditionell begannen die Nahverkehrszüge in Richtung Eifelbahn schon immer in Adenau, und so blieb es auch bis zur endgültigen Einstellung und dem Abbau der Strecke ins obere Ahrtal 1973.

Etliche Jahre nach dem Rückbau der Trasse nach Adenau 1986 wurde des ehemalige Bahnhofsgelände als Neubaugebiet erschlossen, so daß die bereits mehrmals diskutierte Reaktivierung nach Adenau aussichtslos ist.

Heute kann man ab hier mit dem Fahrrad die alten Trassen nach Adenau und Schuld "erfahren".

Die nicht mehr benötigten Brücken sollen im Jahr 2009 noch abgetragen werden.

ex Bf Dümpelfeld
ehem. Bahnhofsgebäude (1-2000)
Brücken
ehem. Brücken: vorn nach Schuld, hinten nach Brück
(21.1.01)
ehem. Brücken: von Dümpelfeld nach Schuld
(21.1.01)
ehem. Brücken: Strompfeiler von Liers nach Schuld

zurück

nach Adenau nach Lissendorf


[Mail Box] Ahrtalbahn