km 10,2 revised 99/11/06js

Bf Neuenahr

S.O. 93,15m

ca. 1963

Luftbild
Gleisplan
Bahnsteigsanierung '00

Der Bahnhof in Bad Neuenahr wurde nach 3-jähriger Bauzeit erst 1881 eröffnet. Der Gebäudeteil mit der Bahnhofsgaststätte wurde erst später angebaut. Aufgrund des seit Eröffnung der Ahrtalbahn starken Kurverkehrs war das Bahnhofsvorfeld von Anfang an parkähnlich repräsentativ angelegt.

Bad Neuenahr ist heute immer noch Gütertarifpunkt. Auf dem Freiladegleis werden regelmäßig Schiebewandwagen mit Papierprodukten sowie Holz verladen. Seltener erhält die Raiffeisen-Niederlassung Wagenverkehr. Seit dem Neubau der Gleisanlagen auf dem Gelände des Apollinarisbrunnens findet dort wieder regelmäßiger Versand statt.

Bf Bad Neuenahr

Bf Bad Neuenahr
Abb. Bf Bad Neuenahr (Gleisseite)
Nf
Abb.: Fahrdienstleiter Bad Neuenahr Nf
Bf Bad Neuenahr
Abb.: Einfahrt aus Richtung Heimersheim (Apollinaris)

zurück

nächster


[Mail Box] Ahrtalbahn