Gla Schauff

revised 03/10/25js

Rail Port Rhein-Ahr

zurück

Privatgleisanschlüsse in Remagen

Im Bahnhofsbereich Remagen gibt es seit der Elektrifizierung einen Gleisanschluß für den Trafotransport in das DB Unterwerk Remagen am südlichen Bahnhofsende.

An diesem Anschluß wurde im Jahr 1968 der Privatanschluß für die Fahrradfabrik Schauff angeschlossen. Bis zur Einstellung des Stückgutverkehrs durch die DB AG im Jahr 1995 wurde dieser Anschluß fast täglich bedient. In den 70er Jahren wurden Überseecontainer in die USA verladen, aber auch Waggons zum Export nach Persien.

Nach 1995 wurden nur noch sehr wenige Waggons verladen, auch weil es kaum noch Empfänger mit eigenem Anschluß zum Entladen gab. Im Rahmen von MORA C kündigte DB Cargo die Bedienung des Gleisanschluß, mit DB Netz konnte aber ein neuer Infrastrukturvertrag abgeschlossen werden. Das Frühjahr 2002 sah eine Reaktivierung des Anschlusses, als mehrer Großraum-Schiebewandwagen mit Fahrrädern für die DB-Tochter Call A Bike nach Berlin verladen wurden.

Solange es in Remagen noch eine Bahnhofs-Köf gab, bediente diese auch den Anschluß Schauff, zuerst Köf II, zuletzt Köf III. Danach übernahmen V100 und bis zur Einstellung des Stückgutverkehrs V60 die Bedienung. Bedarfsweise wurde danach mit der V90 der DB Cargo die Bedienung gefahren, nach MORA C übernehm wieder eine Köf III, diesmal der privaten Rhein-Sieg-Eisenbahn die Zustellung der Waggons für die Call A Bikes.   

60er Jahre
332 218 (ca. 198x)
365 223 im Anschluß Schauff (1995)
332 109 RSE im Anschluß
332 cl 109 mit CAB
Abb.: Wagenverkehr im Anschluß Schauff
zurück