Nachrichten Archiv 2001


Der Taktbetrieb reicht aus

Mainz: Herbstangebot der Ahrtalbahn kann nicht ausgeweitet werden

An den Wochenenden im Herbst wurde es eng in den Zügen der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Ahrbrück. Wiederholt mussten Fahrgäste zurückbleiben, weil die Züge zu kurz waren. Für die Landtagsabgeordnete Elke Kiltz von Bündnis 90/Die Grünen ein Grund nachzufragen, ob sich die Situation nicht verbessern lässt durch den Einsatz von lokbespannten Vier-Wagen-Zügen mit größerer Platzkapazität, durch Taktverdichtung und durch eine modernere Leit- und Technik.

Die Antwort des Verkehrsministeriums auf ihre Kleine Anfrage: Bei der starken Nachfrage an den Weinfestwochenenden von Anfang September bis Anfang November sei zu berücksichtigen, dass der Auslastungsgrad des Wochenendverkehrs auf der Ahrtalbahn wesentlich von der Witterung abhänge. Das Platzangebot sei durch den Triebwageneinsatz nur unwesentlich verringert worden. Bei den gegenwärtig zum Einsatz kommenden Talent-Triebwaen in Doppeltraktion könnten rund 300 Sitzplätze angeboten werden, während in den früher eingesetzten lokbespannten Vier-Wagen-Zügen rund 330 Sitzplätze zur Verfügung gestanden hätten. Die Triebwagen wiesen jedoch eine modernere Technik und günstigere Lärm- und Abgaswerte auf.

Für die neue Leit- und Sicherungstechnik auf der Ahrtalbahn sei eine rechnergesteuerte Signaltechnik vorgesehen. Die Landesregierung gehe davon aus, dass damit gleichzeitige Einfahrmöglichkeiten in die Kreuzungsbahnhöfe möglich werden, wodurch der Betriebsablauf flexibler werden könne. Es sei aber nicht notwendig, das Angebot des Rheinland-Pfalz-Taktes auf der Ahrtalstrecke weiter zu verdichten. (RZ 29.12.01)


Erneut eine 215 an der Ahr

Vom 14.12. bis zum 25.12. war 215 132 im Einsatz.
215 132 in Kreuzberg (15.12.01)
Am 26.12. wurde sie durch 215 131 abgelöst. Am 2.1.2001 wurde sie abgezogen.

212 131 auf Gleis 88


Eisenbahnstammtisch im AW-Land

Auch im Dezember findet wieder ein “Eisenbahnstammtisch” der Gruppe “Freunde der Ahrtalbahn” statt. Diesmal findet das Treffen am Dienstag, dem 11. Dezember 2001 ab 19 Uhr in der schönen Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Nächstes Treffen: 22.1.2002


Erneut Bauarbeiten am Jahntunnel

Für die Gleise 1 bis 3 sind in Remagen am Jahntunnel Sanierungsarbeiten nötig. Dazu wurden am Wochenede 8./9.12.01 Spundwände und T-Träger für eine Hilfsbrücke gerammt. Die Arbeiten werden von EMB Fahrzeugen, vorraussichtlich mit V60 (ex DR) ausgeführt. Dazu wird der Tunnel jeweils Samstag und Sonntag von 20 bis 7 Uhr gesperrt.


Ringvorlesung am RheinAhrCampus: Verkehr - Mobilität für Menschen ?

Am Donnerstag den 6.12.01 findet ab 18 Uhr in der FH Remagen (Raum C125) im Rahmen einer Ringvorlesung ein Themenabend zur Alltagsmobilität im Kreis Ahrweile statt. Referenten sind u.a. Stephan Pauly vom VRM und SPNV-Nord und Michael Puschel vom Verkehrsministerium. Info:


Bauarbeiten am Jahntunnel

Für die Gleise 1 bis 3 sind in Remagen am Jahntunnel Sanierungsarbeiten nötig. Dazu wurden am Wochenede 2./3.12.01 Spundwände und T-Träger für eine Hilfsbrücke gerammt. Die Arbeiten wurden von den MWB Fahrzeugen V247 (ex Köf 3) und V641 (ex DR V60) mit Rammen auf Flachwagen ausgeführt.
MWB 641 (1.12.01)


Neue Farben

Vom 27.11. bis zum 2.12. fuhr 215 123 eine Garnitur mit 2 mintfarbigen n-Wagen.
215 123 (28.11.01)


Ablösung

Mittlerweile fährt 215 117 den Wendezug, nachdem der Rhein-Ahr-Express wieder am Wochenende nach Bonn fahren kann, ist die verkehrsrote Garnitur auch Samstag und Sonntag im Einsatz.
215 117 (25.11.01)


Nachts Gleisarbeiten

Gleisarbeiten sind auf der Ahrtalstrecke fällig: von 5. bis 8. November zwischen Remagen und Bad Neuenahr, von 11. bis 13. November zwischen Neuenahr und Ahrweiler, von 13. bis 15. November zwischen Ahrweiler und Walporzheim, am 19. November zwischen Walporzheim und Dernau, von 20. bis 22. November zwischen Dernau und Kreuzberg und vom 26. bis 29. November auf der Strecke von Dernau bis Ahrbrück. Gearbeitet wird wegen der starken Belegung am Tage jeweils nachts, von 21 bis 6 Uhr. Trotz Einsatz moderner Geräte lasse sich eine Lärmbelästigung nicht völlig vermeiden, bittet die Bahn die Anwohner um Verständnis.

Da am 5.11.01 in Remagen das Tunnelinstandhaltungsfahrzeug TIF 705 001 stand, werden wohl auch die Tunnels an der Ahr überprüft werden.
TIF 705 001 (5.11.01)


215 123 mit Wendezug

Seit dem 1.11.01 ist der "Sandwich"-Einsatz der beiden 215er beendet. Nun zieht 215 123 einen klassichen Wendezug.
215 123 (1.11.01)


Bahn baut: Züge werden umgeleitet

Ausfälle und Verspätungen einkalkulieren

An den Wochenenden vom 20. Oktober bis 11. November erneuert die Deutsche Bahn AG auf der linken Rheinstrecke Weichen und Gleisanlagen. Einzelne IC-, EC- und ICE-Züge zwischen Koblenz und Köln werden über die rechte Rheinstrecke umgeleitet und verspäten sich hierdurch um bis zu 20 Minuten.
Durch die Bauarbeiten und die Verlagerung des Fernverkehrs auf die rechte Rheinstrecke kommt es durch außerplanmäßige Überholungen, zu Behinderungen und Verspätungen im Nahverkehr bis zu 15 Minuten, teilweise bis zu 25 Minuten. Auch müssen einige Züge zwischen Bonn und Remagen ausfallen. Es handelt sich dabei um Züge der Ahrtalbahn, die an diesem Wochenende in Remagen beginnen und enden und nicht auf die Rheinstrecke verlängert werden können.


Jetzt 2 x 215 mit 3 n-Wagen auf der Ahrtalbahn

Seit dem 25.10.01 sind 215 131 und 215 127 mit 3 n-Wagen auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
215 127 / 131 (25.10.01)


Handgemenge um Platz im Zug der Ahrtalbahn

Zum Handgemenge unter Fahrgästen, die einen Platz im Zug bekommen wollten, soll es am Wochenende am Neuenahrer Bahnhof gekommen sein. "Die Situation lässt sich als tumultartig beschreiben", berichtet Willi Tempel.

Obwohl bekannt sei, dass die Kapazität der Ahrtalbahn an den Herbst-Wochenenden mit schönem Wetter nicht ausreiche, würde die Bahn zu wenige Züge einsetzen, moniert der Grünen-Politiker. (GA 22.10.2001)


215er im Doppelpack

Seit dem 19.10.01 sind 215 139 und 215 049 auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
(19.10.01)


Eisenbahnstammtisch

Auch im November findet wieder ein “Eisenbahnstammtisch” der Gruppe “Freunde der Ahrtalbahn” statt. Diesmal findet das Treffen am Mittwoch, dem 14.11.2001 ab 19 Uhr in der schönen Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen.


Sonderzüge am 13.10.01

Ein Sonderzug der WLE mit der Lok 62 (eine MAK G1600BB bzw. V90PA) kam am 13.10. an die Ahr. Der Zug wurde in Kreuzberg abgestellt, weshalb die Betzdorfer/Siegener 52 8134 leider nur eine Trasse bis Dernau bekam, und Lr nach Remagen zum Abstellen mußte.
mit Volldampf an die Ahr!
Das Bild zeigt den Siegener Zug auf der Rückfahrt an die Ahr um die Fahrgäste abzuholen


215 114 auf der Ahrtalbahn im Einsatz

Nur einen Tag war 215 114 mit zwei n-Wagen Anfang Oktober auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
215 114 (1.10.01)


78 468 zu Gast an der Ahr

Am 29.9. war erstmals die einzige betriebsfähige ehem. preußische T18, die 78 468, mit einem Sonderzug an der Ahr. Die Rückfahrt begann um 19.20 in Kreuzberg.
78 468


Güterverkehr auf dem Abstellgleis

Hat diese Art des Warentransports auf der Ahrtalbahn noch eine Chance? - Gestern wurde der vorerst letzte Güterzug beladen

Seit 121 Jahren rollen auf den Schienen durch das Ahrtal nicht nur Personen-, sondern auch Güterzüge. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ging gestern eine Ära zu Ende: Der letzte Gütertransport machte sich von Bad Neuenahr aus auf den Weg in Richtung Remagen. Die DB-Cargo stellt ihr Angebot ein. (RZ 29.9.01)
290 083 (26.9.01)


Zugverkehr wird behindert

Gleis- und Weichenbauarbeiten behindern ab kommendem Wochenende den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Koblenz und Köln. Reisende müssen ab Samstag, 22. September, nicht nur längere Strecken in Kauf nehmen, sondern auch mit erheblichen Verspätungen rechnen, kündigt die Bahn an. An den Wochenenden bis zum 14. Oktober, jeweils ab Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr, werden einzelne IC-, EC-und ICE-Züge zwischen Koblenz und Köln über die rechte Rheinstrecke umgeleitet.

Darüber hinaus sind auch die durchgehenden Züge von Ahrbrück nach Bonn Hbf betroffen. Sie fallen an den besagten Wochenenden jeweils samstags von 8.30 bis 17.30 Uhr und sonntags von 7 bis 11.30 Uhr auf dem Abschnitt Remagen-Bonn Hbf (und Gegenrichtung) aus.


EHD Tag des offenen Denkmals

Beim Tag des offenen Denkmals 2001 am 9. September war das ehemalige Bw Kreuzberg von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Um 11 und um 15 Uhr fanden Führungen zu den zu sanierenden Bw Gebäuden statt. Ausgehend von der ehemalige Ladestraße am Bahnhofsgebäude wurden die denkmalgeschützten Bauten erklärt.
15 Uhr Führung


Ahrtaldampf im Herbst 2001

In diesem Herbst fährt die 41 360 des DB Museums ab dem 9.9. bis 7.10. an den Wochenenden bis Kreuzberg. Zwischen Remagen und Kreuzberg  gilt der Regelfahrpreis inkl. SWT.
41 360 am 9.9.01 in Kreuzberg

Außerdem wird erstmalig die einzige betriebsfähige 78er Ende September das Ahrtal anfahren.

weitere Infos: 


Gleisjoche für Kreuzberg

Dank der freundlichen Unterstützung durch die DB konnten Gleisjoche, die beim Rückbau in Hönningen frei wurden, nach Kreuzberg gebracht werden um dort die Gleisanlagen des ehem. Bahnbetriebswerks in Stand zu setzen.
Am 16.8.01 wurden die Joche von einem 2-Wege Bagger an die entsprechenden Stellen verbracht.
(16.8.01)


Rückbau hat begonnen

Am 10.7. hat in Hönningen der Rückbau der Gleisanlagen begonnen.Der 2-Wege Bagger ist definitiv das letzte Schienenfahrzeug auf diesem Reststück der Ahrtalbahn gewesen.
(12.7.01)


Eisenbahnertreffen im Bahnhof Mayschoß

Zum "9. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte "Bahnsteig 1" in Mayschoß lädt die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für Mittwoch, den 19. September 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein.


Die Bürgerreise Bad Neuenahr-Ahrweiler führt nach Potsdam

Im Sonderzug mit Gesellschaftswagen geht es nach Potsdam: Bevor das Ziel feststand, war die Fahrt schon ausgebucht - Reisezeit ist vom 8. bis 11. November 2001


215 117 auf der Ahrtalbahn im Einsatz

Vom 20.9.01 bis zum 30.9. war 215 117 mit zwei n-Wagen auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
215 117


Gleisbauarbeiten

Im Bereich des Remagener Bahnhofs und der Ahrtalbahn wird vom 10. bis 13.9. jeweils von 21 bis 6 Uhr, sowie am 18. und 21.9. nachts gearbeitet.


215 131 zu Gast an der Ahr

Für kurze Zeit war ab dem 28.8.01 ist 215 131 mit einer n-Wagen Garnitur wieder auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
215 131


Züge halten nicht

Wegen Gleiserneuerung wird der Verkehr teilweise auf die rechte Rheinseite umgeleitet

Einige IC- beziehungsweise EC-Züge werden an diesem und am nächsten Wochenende (25./26. August und 1./2. September) nicht am Bonner Hauptbahnhof halten. Grund: In Bornheim, zwischen Roisdorf und Sechtem, werden nach Angaben der Deutschen Bahn AG Gleise auf einer Länge von knapp zwei Kilometern erneuert. Intercity- und Eurocity-Züge der Linie 2 (München/Stuttgart-Dortmund/Münster und Gegenrichtung) müssten deshalb über die rechte Rheinseite zwischen Koblenz und Köln umgeleitet werden.

Durch die Bauarbeiten und die teilweise Verlagerung des Fernverkehrs auf die rechte Rheinseite könne es auf beiden Stecken, vor allem durch außerplanmäßige Überholvorgänge, zu Behinderungen und Verspätungen von bis zu 20 Minuten kommen. Die Bahn macht darauf aufmerksam, dass Anschlüsse in Köln, Koblenz, Mainz und Mannheim im Einzelfall nicht erreicht werden. Auch die nach Bonn durchgebundenen Züge der Ahrtalbahn (RE 30) können betroffen sein.


215 123 zu Gast an der Ahr

Für kurze Zeit war nach dem 21.8.01 ist 215 123 mit einer n-Wagen Garnitur wieder auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
215 123 (21.8.01)


Gleisarbeiten in Remagen

Von Samstag auf Sonntag den 11./12.8. wurden in Remagen wieder Bauarbeiten durchgeführt.

(11.8.01)


Unbekannte besprühten Zug der Ahrtalbahn

Kurz nach 3 Uhr in der Nacht zum Mittwoch den 8.8. bemerkte ein Bahnmitarbeiter, dass sich Unbekannte an einem im Bahnhof Kreuzberg abgestellten Zug zu schaffen machten.

Die Täter ergriffen sofort die Flucht. Laut Polizei Adenau hatten sie den Zug mit  ca. 14 m2 Graffiti besprüht. Im näheren Umfeld fanden die Beamten denn auch 14 Spraydosen und Einweghandschuhe im Gebüsch.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat 2000 Mark Belohnung für die Ergreifung der Täter ausgesetzt.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, sollte sich mit der Polizei Adenau, Ruf (02691) 9250, in Verbindung setzen.


Gleisbauarbeiten

Von Samstag auf Sonntag den 28.7. sollen in Remagen die nördlichen Einfahrtweichen 1 und 2 ausgetauscht werden. Debei wird der Zugverkehr Richtung Bonn ab Samstag 10 Uhr stark eingeschränkt werden.

Seit dem 23.7. werden die Weichen in Remagen zusammengenbaut. Zum Einsatz als kam 290 050.


Bahn baut: Ahrtal ohne Bonn-Anschluss

Mit Verspätungen und Zugausfällen im Nahverkehr müssen die Bahnkunden an den kommenden Wochenenden rechnen: Wegen der Erneuerung von Weichen und mehreren Gleisen zwischen Koblenz und Köln werden bis Mitte Oktober einzelne IC-, EC- und ICE-Züge über die rechte Rheinstrecke umgeleitet.

Davon betroffen ist am 4. und 5. August auch die Ahrtalbahn, allerdings nur im Bereich der Rheinschiene. Folgende RegionalExpress-Züge (RE) zwischen Remagen und Bonn fallen an diesem Wochenende aus: In Richtung Bonn die von 7.49 bis 17.49 Uhr jeweils zur Minute 49 ab Remagen abfahrenden Züge. In der Gegenrichtung sind es die zwischen 8.51 bis 18.51 Uhr ab Bonn (Hbf) ebenfalls im Stundentakt abfahrenden Züge. Die Fahrgäste können als Ersatzverbindung in Richtung Bonn und Köln die zur vollen Stunde in Remagen von Gleis 2 abfahrenden RE nutzen. Für die Rückfahrt von Bonn (Hbf) empfiehlt die Bahn als Alternative die RegionalExpresszüge 6 (Abfahrt zehn Minuten früher).

Im Fernverkehr muss durch die Umleitungen mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten gerechnet werden. Anschlüsse in Köln, Koblenz, Mainz und Mannheim werden im Einzelfall nicht erreicht. Das sollte bei der Reiseplanung berücksichtigt werden. Die betroffenen Züge halten auch nicht in Bonn-Beuel. Die Fahrgäste steigen in Koblenz aus und können dort in nachfolgende Fernzüge Richtung Bonn umsteigen. Die Reisenden werden durch Fahrplanaushänge und Lautsprecherdurchsagen in Bahnhöfen und Zügen informiert.


Gleisarbeiten

Auf der Trasse der Ahrtalbahn zwischen Remagen und Bad Neuenahr lässt die DB in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 17. auf 18. Juli, von 20 bis 6 Uhr an den Gleisen arbeiten. Trotz des Einsatzes moderner Geräte sei eine Lärmbelästigung der Anwohner leider nicht gänzlich vermeiden, teilt die Bahn mit.

Am 16. und 17.7. fanden Fahrleitungsarbeiten in Remagen statt. Zum Einsatz kam Turmtriebwagen 701 060
701 060 (16.7.01)


Eisenbahnertreffen im Bahnhof Mayschoß

Zum "7. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte "Bahnsteig 1" in Mayschoß luden die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für Mittwoch, den 18. Juli 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein.


Eisenbahnertreffen im Bahnhof Mayschoß

Zum "6. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte "Bahnsteig 1" in Mayschoß lud die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für Donnerstag, den 21. Juni 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein.


Gleisbauarbeiten

Ab dem Wochenende 16./17.6. sind im Bereich Remagen Gleisbauarbeiten geplant. Aufgrund der Streckenbelegung werden diese nachts ausgeführt.


215 138 zu Gast in Remagen

Seit dem 14. Juni war 215 138 mit einer Wendezuggarnitur als "Inspektionsvertretung" für die Talente an der Ahrtalbahn. Ende Juni wurde sie wieder abgezogen.
215 138 (15.06.01)


Gleisarbeiten

Gleisarbeiten verursachen Lärm in der Nacht von Sonntag auf Montag, 29./30. April, von 22 bis 6 Uhr auf der Strecke 470 Weißenthurm - Remagen - Oberwinter - Neuer Weg. Die DB bittet die Anwohner um Verständnis.


RE 30

Ab Fahrplanwechsel am 10.6.01 werden 6 Zugpaare von der Ahr direkt nach Bonn durchfahren. Die neue Linie wird RE 30 "Rhein-Ahr-Express" heißen.

Ebenfalls ab Fahrplanwechsel werden Triebzüge der Baureihe 425 RE-Leistungen übernehmen.

ET 425 in Siegen


Gleisbauarbeiten in Remagen

In der Nacht vom 22. auf den 23.3 wurde in Remagen an den Gleisen gearbeitet.
22.3.01


Mit nur einem Ticket bis 2004 nach Norden fahren

AW-Kreis verlängert VRS-Vertrag

Der Kreis Ahrweiler hat den Übergangstarif zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) verlängert. Mit diesem Tarif können die Fahrgäste von Bahn und teilweise auch von Bussen mit einer einzigen Fahrkarte mehrere Verkehrsmittel in Richtung Bonn und Rhein-Sieg-Kreis benutzen.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat den neuen Vertrag, der bis 2004 läuft, unterschrieben. Dieser Übergangstarif besteht seit 1993. Das Angebot gilt für Fahrgäste aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Remagen, Sinzig und Teilen der Verbandsgemeinde Altenahr. Die Kunden des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs sparen Fahrgeld, weil das eine Ticket für die Gesamtstrecke gilt und preiswerter ist als mehrere Fahrscheine für die einzelnen Verkehrsmittel.

Der Verlustausgleich für die beteiligten Verkehrsunternehmen kostet den Kreis Ahrweiler jährlich 420.000 Mark und wird vom Land Rheinland-Pfalz zur Hälfte bezuschusst. Landrat Pföhler spricht angesichts der verbleibenden 210.000 Mark von einem "starken Kostendruck für den Kreishaushalt". Das Geld sei jedoch vor allem im Sinne der zahlreichen Berufspendler "sehr gut angelegt".

Der Übergangstarif kann am Fahrkartenschalter und im Bus gelöst werden und lohnt sich vor allem für Pendler, für Familien und Gruppen bis fünf Personen (Minigruppenkarten) sowie bei Einzelfahrten, wenn mehr als ein öffentliches Verkehrsmittel benutzt wird ("Übersteiger").

© Kreisverwaltung Ahrweiler - 15.02.2001


SPNV-Nord kündigt den weiteren Ausbau der Ahrtalstrecke an

Die Ahrtalbahn steht im Vergleich zu anderen Nebenstrecken in Rheinland-Pfalz, was die Fahrzeuge und die Empfangsgebäude angeht, sehr gut da. Das stellt Stephan Pauly von der SPNV-Nord fest. Aber vor allem im Bereich Bahnsteige gibt es Investitionsbedarf. Paulys Kurzüberblick:

Remagen: Dieses Jahr kommt endlich der Durchstich der Personenunterführung. Spatenstich soll im November sein.

Bad Bodendorf wird noch warten müssen, weil die Stadt Sinzig das Großprojekt ihres Bahnhofs an der Rheinstrecke stemmen muss. Sie hat sich vorausschauend aber notwendige Liegenschaften gesichert.

Heimersheim hat eine ordentlich P + R-Anlage. Die Bahnsteige sind verbesserungsbedürftig, aber derzeit nicht in der Planung.

Bad Neuenahr wird in diesem Jahr fertig. Dort sind dann rund 1,8 Millionen Mark investiert worden. In Ahrweiler geht der Ausbau der Bahnsteige in diesem Jahr los. Investition: 2,1 Millionen Mark, weil auch das Gleis "verschwenkt" und die Kurve entschärft werden soll.

Ahrweiler-Markt und seine Bahnsteige sind aus SPNV-Sicht "eine Katastrophe" und dringlicher Bedarf.

In Walporzheim ist ein Stück Umfeld mit dem Empfangsgebäude neu gestaltet worden, und zwar - so Stephan Pauly anerkennend - "sehr hübsch".

Aus Dernau liegt eine erste Anfrage vor. Pauly: "Der Ortsbürgermeister möchte wissen, wie man das so macht."

Rech ist für die SPNV "ganz dringender Bedarf, auch wegen der Kurvenlage". Mayschoss nennt der Vize-Verbandsdirektor "geradezu vorbildlich".

In Altenahr, so Pauly, sind Bahnhof und Umfeld in schönem Zustand. "Aber irgendwann müsste man mal an die Bahnsteige ran."

Ahrbrück ist für Pauly fertig und vorbildlich. Insgesamt, so Pauly, hört der Verband viel Kundenlob aus dem Ahrtal.

(RZ 2. Maerz 2001)


Eisenbahnertreffen im Bahnhof Mayschoß

Zum "4. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte "Bahnsteig 1" in Mayschoß lud die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für Donnerstag, den 22. März 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein.


Gleisarbeiten in drei Nächten

Gleisarbeiten werden in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, 7./8. März, und von Donnerstag auf Freitag, 8./9. März, jeweils von 21 bis 6 Uhr im Bahnhof Remagen vorgenommen. Ebenfalls gearbeitet wird von Freitag auf Samstag, 9./10. März, im Bahnhof Brohl von 21 bis 6 Uhr.
(RZ 6. 03. 2001)


Eisenbahnertreffen im Bahnhof Mayschoß

Zum "3. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte "Bahnsteig 1" in Mayschoß lud die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für den 21. Februar 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein.


Eisenbahnstammtisch auf großer Fahrt

Ab Sonntag, dem 10. Juni (Fahrplanwechsel) fährt die Ahrtalbahn wieder durchgehend bis nach Bonn. Dies ist ein erster und richtiger Schritt, die bis und ab Bonn Hbf verkehrenden Züge werden bestimmt gut besetzt sein. Grundsätzlich ist dieser durchgehende Verkehr überhaupt nichts Neues. Schon in den sechziger und siebziger Jahre fuhren Züge teilweise von der Ahr bis ins Ruhrgebiet. Anfang der neunziger Jahre wurden zumindest einige Züge am Tag von der Ahr noch bis nach Bonn Hbf geführt. In Zukunft sind weitere durchgehende Verbindungen von der Ahr möglichst bis Köln Hbf wünschenswert.

Der "Eisenbahnstammtisch" der Gruppe "Freunde der Ahrtalbahn" freut sich also, daß einige Züge endlich wieder bis Bonn durchfahren und ruft auf zur Teilnahme an der ersten planmäßigen Fahrt am Sonntag, dem 10.06.2001 nach Bonn Hbf. Der Zug fährt um 7.22 Uhr ab Dernau, 7.32 Uhr ab Ahrweiler, 7.36 Uhr ab Bad Neuenahr, 7.43 Uhr ab Bad Bodendorf, 7.49 Uhr ab Remagen. Er hält selbstverständlich auch auf allen anderen Bahnhöfen an der Ahrtalbahn. Geplant ist die Mitnahme von Fahrrädern um dann von Bonn gemütlich mit Zwischenstopps an bekannten Einkehrstätten bis ins Ahrtal zurückzuradeln.


Rückbau in Hönningen (Ahr)

Mit dem Einbau des Prellbocks in Ahrbrück ist der Anfang des Rückbaus des seit knapp 18 Monaten stillgelegten Reststückes der Ahrtalbahn gemacht. In Kürze werden dort knapp 2000 Meter Gleise abgebaut um der Umgehungsstrasse Platz zu machen.
Ahrbrück (02.06.01)


ET 425 im Plan der RE6

Am Abend des 28.5.01 fuhren der elektrische Triebzug 425 055 und 425 088 in Doppeltraktion den Wupper-Rhein Express RE6. Ab Fahrplanwechsel sollen diese Triebzüge die mit E 110 bespannten 6-Wagenzüge ersetzen.
425 055 (19:54, 28.05.01)


Zug um Zug dem Ende zu

Sanierung der Bahnsteige in Bad Neuenahr soll bis zum Monatsende abgeschlossen sein

Die Arbeiten um Umfeld des Bahnhofs Bad Neuenahr gehen dem Abschluss entgegen. Die Mehrkosten sorgten im Stadtrat wurden im Stadtrat diskutiert und mehrheitlich akzeptiert.

Im Bereich des Bahnsteigzugangs neben den Taxistellplätzen sind noch Anpassungsarbeiten in Richtung Bahnhofsvorplatz erforderlich, das Verfüllen der Pflanzbeete mit Mutterboden ist kurzfristig abzuschließen, und auch an der Bahnsteigausstattung sind nur noch Restarbeiten fällig, so die Montage von Fahrradboxen neben dem Fahrdienstleiterhäuschen. Die Bahnsteiganhebung soll nach Auskunft des Ingenieurbüros Stadt-Land + Bahn und seiner örtlichen Bauleitung bis Ende des Monats abgeschlossen sein.

Auch zum Abrechnungs- und Leistungsstand nahm der Vertreter der Kommunalbau eingehend Stellung. Die notwendigen Auftragser-weiterungen und Mehrleistungen wurden vorab überprüft und auf einen realistischen Stand gebracht. Nicht alle Positionen waren dabei im Stadtrat unstrittig, insbesondere Kostenerweiterungen bei den Bauüberwachungen stießen auf die Kritik einiger Ratsmitglieder. Die Verwaltung wird, so der Erste Beigeordnete Dr. Hans-Ulrich Tappe, die Rechtslage überprüfen lassen. Den Auftragserweiterungen und Kostennachträgen stimmte der Rat zu - zum Teil nur mehrheitlich.
(RZ 23.5.01)


Prellbock liegt bereit

Um die Sperrung des stillgelegten Reststückes nach Hönningen korrekt abzuschließen, ist der Prellbock von Hönningen nach Ahrbrück gebracht worden und liegt dort zum Einbau bereit.
Prellbock (06.05.01)


Apollinaris behält Bahnanschluss - Suche nach einem privaten Betreiber

Dem radikalen Stilllegungsprogramm der Bahn AG wird zum Jahresende auch der Vertrag zwischen der DB-Cargo und dem Mineralwasser-Abfüller Apollinaris zum Opfer fallen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig ein Verladen des Mineralwassers auf Lkw. Ein Privatbahnanbieter soll die Aufgabe übernehmen.

Die Bahn hat ihr Sanierungsprogramm nochmals auf den Prüfstand gestellt und dabei herausgefunden, dass beim Güterverkehr kräftig gespart werden kann. So sollen 66 Transportpunkte in Rheinland-Pfalz geschlossen werden. Mit dabei: die Verladestelle des Mineralwasser-Abfüllers in der Kreisstadt. Entsprechende Verträge laufen zum Jahresende aus. Bis zu 1500 Tonnen Güter werden dort pro Monat verladen. Alternative zur Bahn wäre ein Transport über die Straße.

"So weit muss es aber nicht kommen", ist sich Dirk Schieman, Logistik-Leiter in der Hamburger Firmenzentrale, sicher. Denn in vergleichbaren Fällen wurden bisher immer private Bahnbetreiber gefunden. Es sei durchaus möglich, dass diese sogar kostengünstiger arbeiten würden. Trotz allem Verständnis für kostensparendes Firmenmanagement der Bahn sei Apollinaris über diese Entwicklung nicht erfreut. Drei private Bahnbetreiber wurden bisher angesprochen und zu einem Angebot aufgefordert. Um Hilfe wurde aber auch die Landesregierung in Mainz gebeten, da es politisch nicht gewollt sein kann, noch mehr Güter auf die Straße zu verlegen.

Besonders gefragt ist jetzt das Logistikzentrum Bad Neuenahr der Firma Fiege net GmbH. Sie ist seit 1995 damit beauftragt, für Apollinaris den Transport zu organisieren. Auch dessen Niederlassungsleiter Björn Liedtke ist sich sicher, dass noch kein endgültiges Aus für den Bahntransport gesprochen wurde. Da sich die Verhandlungen mit den privaten Bahnbetreibern erst im Anfangsstadium befänden, sei eine bindende Aussage jetzt noch nicht möglich. Aber auch er zeigte sich optimistisch, dass sich am Transportverfahren per Bahn nichts ändern wird - höchstens der Name des Durchführenden.

(RZ 3. Mai 2001)


Bahn AG will wieder Gleise abbauen - Grüne fordern Moratorium

Die Grünen in Rheinland-Pfalz fordern ein Moratorium beim Gleisrückbau durch DB Netz. Info


Schwellen für Kreuzberg

Dank der freundlichen Unterstützung durch das Bauunternehmen Göbel konnten am 6.4.01 Weichenschwellen und ein Prellbock, die beim Rückbau des Bahnhofs Bad Breisig überflüssig geworden sind, nach Kreuzberg gebracht werden.
(6.04.01)


Güterverkehr für Apollinaris

Sobald es wärmer wird, werden die Güterzüge wieder länger.
294 221 (6.4.01)
Trotzdem ist das Ende der Bedienung der Güterkunden an der Ahr durch DB Cargo zum Ende 2001 abzusehen.


Nachschottern nötig

Zwischen Ahrweiler und Walporzheim waren 5 Waggons Schotter nötig. TLG 13 (ex DR V100) zog den Zug.
TLG 13 beim Tanken in Remagen (2.4.01)

In der Nacht vom 6. auf den 7. April werden die Arbeiten durchgeführt. Dafür wartete der Stopfexpress in Remagen.
(5.4.01)


V60 bedient die Ahr

nach langer Zeit bediente erneut eine V60 die Güterkunden an der Ahr
365 822 (28.3.01)


Prellbock erreicht

Am Samstag den 17.3.01 konnten die Mitglieder des Vereins Museums-Bw Kreuzberg den seit Jahrzehnten zugewachsenen Prellbock des Ausziehgleises freilegen. Damit ist der südlichste Punkt der Gleisanlage wieder erreichbar.

Der Verein konnte somit sein Ziel, die Gleisanlagen noch vor dem Vegetationsbeginn wieder freizuschneiden, erreichen.
17.3.01


Güterwagen in Bad Neuenahr

Zusätzlich zu den üblichen Schiebewandwagen standen am 11.3.01 drei Gbs an der Ladestraße.
11.3.01

Da die DB Cargo die Bedienung der Ahrtalbahn wahrscheinlich zum Ende 2001 einstellen wird (MORA C), sollte man die letzten Güterzüge nicht verpassen.


Ortsumgehung: Spatenstich in Hönningen

Die Verkehrsministerien des Bundes und des Landes laden am Montag, 12. März, um 10.30 Uhr zum Spatenstich der Ortumgehung Hönningen im Zuge der B 257 ein. Nach der Begrüßung durch Baudirektor Manfred Weiskopf vom Straßen- und Verkehrsamt in Cochem werden der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Hilsberg vom Bundesverkehrministerium sowie Staatssekretär Ernst Eggers vom rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium sprechen.


Ortsumgehung Hönningen

Aufgrund der UMTS-Erlöse ist die Realisierung der seit jahrzehnten geplanten Ortsumgehung Hönningen möglich geworden. Bei den ursprünglichen Planugen war eine eisenbahnverträgliche Straßentrassierung gefunden worden, die den Werksverkehr der Fa. Klören per Bahn ermöglichte. Da dieser aber eingestellt worden ist, wird wohl das stillgelegte Reststück der Ahrtalbahn dem Straßenbau geopfert werden. Vom ehemaligen Bahnhof Hönningen bis zum Ortsausgang Richtung Dümpelfeld ist der ehemelige Bahnkörper bereits wieder gerodet.
Feb-01


Eisenbahnertreffen am 18.1.01

Zum "2. Eisenbahnstammtisch" in der Bahnhofsgaststätte Ahrweiler lud die Gruppe der "Freunde der Ahrtalbahn" für Donnerstag, 18. Januar 2001, ab 19 Uhr alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner ein. Dies war das letzte Treffen in der Bahnhofsgaststätte, da ab Feruar 2001 die Caritas das denkmalgeschützte Gebäude innen vollkommen umgestalten wird.


Holzverladung in Bad Neuenahr

Am 5.2.01 standen 5 Waggons an der Ladestraße im Bahnhof Neuenahr bereit zur Holzverladung.
(05.02.01)


Nächtliche Gleisarbeiten an Rhein und Ahr

Die Deutsche Bahn Netz AG teilt mit, dass im Bezirk der Niederlassung Netz Mitte Gleisarbeiten durchgeführt werden müssen. Wegen der starken Belegung der Strecken am Tage, insbesondere durch den Berufs- und Schülerverkehr, können diese Arbeiten nur in nächtlichen Zugpausen oder am Wochenende ausgeführt werden. Trotz des Einsatzes moderner Geräte ist eine Lärmbelästigung der Anwohner nicht völlig vermeidbar. Betroffen sind: Bahnhof Bad Breisig, 29./30. Januar von 20 bis 6 Uhr; Bahnhof Brohl, 30./31. Januar von 20 bis 6 Uhr; die Strecke Remagen - Kreuzberg, 31. Januar auf 1. Februar bis 2./3. Februar von 20 bis 6 Uhr; die Strecke Bad Breisig - Sinzig, 3./4. Februar von 20 bis 6 Uhr; die Strecke Oberwinter - Remagen - Sinzig, 4./5. Februar von 21 bis 6 Uhr, die Strecke Oberwinter - Neuer Weg - Remagen, 11./12. Februar von 21 bis 6 Uhr.
(05.02.01)


zurück