Nachrichtenarchiv 2002 |
Eisenbahnstammtisch an der Ahr
Auch im neuen Jahr findet wieder in jedem Monat der Stammtisch der Gruppe der Freunde der Ahrtalbahn statt. Die Eisenbahnfreunde treffen sich im ersten Monat des neuen Jahres am Mitwoch, dem 08. Januar 2003 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft der Familie Schenk am Recher Bahnhof am warmen Kachelofen. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zu künftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.
628 325
Mit 628 325 ist erstmals ein in den klassischen Regionalbahnfarben lackierter
VT 628 Triebwagen an der Ahr im Einsatz.
Gleisarbeiten
Gleisarbeiten lässt die Bahn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 17. auf 18. Dezember, auf der Ahrtalstrecke zwischen Dernau und Kreuzberg ausführen. Die Aktion sei tagsüber wegen der starken Auslastung der Strecke nicht möglich, eine Lärmbelästigung der Anlieger trotz modernen Geräts nicht zu vermeiden, sagt die Bahn und bittet um Nachsicht.
Extra Züge zum Lucia-Markt in Rech
Am Wochenende 7./8.12.02 sind wieder Verstärkungszüge im Einsatz. So zum Beispiel 14:25 Uhr ab Remagen der VT 628.
Mehr Züge zwischen Ahrbrück und Bonn
Wird das Bahn fahren teurer oder billiger? Ist der Öffentliche Personennahverkehr weiter auf dem Vormarsch? Zwei zentrale Fragen, die am Donnerstag im Museum der Deutschen Bahn in Koblenz mit einem klaren "Jein" beantwortet wurden. Rolf Schüller und Michael Weber, Leiter der Verkehrsbetriebe Nord und Leiter der Angebotsplanung der DB Regio, sowie Thomas Geyer, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienen-Personen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord, stellten im historischen Speisewagen die Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember vor.
"Aus dem Ahrtal stündlich nach Bonn" ist ein Zusatzangebot vor allem für Pendler, die zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Freizeitgestaltung die Strecke Ahrbrück-Bonn in beiden Richtungen benutzen. Bereits beim Fahrplanwechsel im Juni 2001 war der Anfang gemacht worden: Sechsmal am Tag wurden die Nahverkehrszüge aus dem Ahrtal bis nach Bonn und zurück durchgebunden. Damit entfiel vor allem auch das lästige Umsteigen in Remagen. Nach einem "gigantischen Erfolg", so Geyer, dieses Angebotes wird es jetzt deutlich erweitert:
Der Zug Ahrbrück-Bonn verkehrt nun stündlich und an allen Tagen der Woche. Eine Fortführung des RE 30 über Bonn hinaus bis Köln - wie vielfach gewünscht - wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Auf der Ahrstrecke fahren die Züge mit Dieselkraft, hängen dann ab Bonn aber am Strom. Aus technischen und vor allem ökonomischen Gründen geht's dann nicht von der Ahr direkt an den Dom.
Rückbau in Bad Neuenahr
Am 6.12.02 konnte ein 2-Wege Bagger beim Rückbau des ehem.
Anschlußgleises der Raiffeisen beobachtet werden.
Bahnarbeiter müssen nachts raus
Gleisarbeiten sind zwischen Remagen und Hönningen erforderlich. Die Termine: Vom 18./19. November bis 21./22. November und vom 25./26. November bis 1./2. Dezember jeweils von 22 bis 7 Uhr. Wegen der starken Belegung der Strecke am Tage können diese Arbeiten nur in nächtlichen Zugpausen oder am Wochenende durchgeführt werden. Trotz des Einsatzes moderner Geräte ist eine Lärmbelästigung der Anwohner, insbesondere durch die Warnsignale für die Arbeiter im Gleisbereich, leider nicht völlig vermeidbar. Die Bahn bittet um Verständnis.
Historischer Triebwagen
Am 7.11.02 war der historische Triebwagenzug Vt 08.5 an der Ahr. Ziel der
mehrtägigen Bürgerreise war Passau.
Nächster Eisenbahnstammtisch an der Ahr
Im November findet der Eisenbahnstammtisch der Gruppe Freunde der Ahrtalbahn wieder in Rech statt. Die Stammtischfreunde treffen sich diesmal am Montag, dem 04. November 2002 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft der Familie Schenk am Recher Bahnhof. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.
Tannen stürzen auf Gleise
Das Orkantief "Jeanett" fegte am Sonntag auch über den Kreis Ahrweiler hinweg. Der starke Wind, der in den Abendstunden Orkanstärke erreicht hatte, entwurzelte Bäume, knickt Äste und deckte Häuser ab. Allerorten hatte die Feuerwehren alle Hände voll zu tun.
Die Bahnstrecke zwischen Bad Neuenahr und Ahrweiler war am Nachmittag für
rund 20 Minuten gesperrt, weil zwei Tannen auf die Telegraphenleitung und
die Gleise gestürzt waren.
(GA 28.10.02/sim)
Sonderzug an der Ahr
Für den 19.10. plante die EifelBahn VGmbH eine Dampfzugrundfahrt von
Köln über Linz und Koblenz nach Altenahr.
Aufgrund eines Defektes an 78 468 in der Nacht zum 19.10. kam die alt-rote
V200.1 221 135 zum Einsatz.
Fahrt durch die Eifel war Erlebnis
Ahrtalbahnfreunde genossen Tour nach Trier
Rund 150 Jugendliche und Erwachsene aus dem Kreis Ahrweiler starteten zu einer Bahnreise von Remagen nach Trier. Organisiert hatten die Tour Wolfgang Groß (Bad Bodendorf) und Hans-Dieter Auster (Altenahr) vom Stammtisch der "Freunde der Ahrtalbahn".
Enorme Resonanz
Die Idee für diesen Ausflug wurde vor einigen Monaten geboren, die Resonanz war überwältigend. Fast 500 Personen aus der Region Ahr/Eifel/Rhein/Bonn wollten die Fahrt mitmachen. Dabei nutzten die Eisenbahnfreunde lediglich die normalen DB-Angebote und schwach ausgelastete Züge, die für Gruppen günstig und attraktiv sind. Die Reise ging von Remagen über Bonn, Euskirchen durch die Eifel entlang der schönen Kyll bis Trier und weiter entlang der Mosel zurück über Koblenz wieder bis nach Remagen. Unterwegs war Rast in Lissenfeld, um beschaulich ein Mittagessen zu genießen. Alle Verbindungen klappten reibungslos.
Die Eifel-Landschaft präsentierte sich im herbstlichen Sonnenlicht von ihrer allerschönsten Seite. In Trier besuchten einige der Teilnehmer neben der Stadt auch das Betriebswerk der Bahn.
Bahn-Haltepunkte für Lohrsdorf und Heppingen?
Künftig 15 durchgehende Verbindungen zwischen Ahrbrück und Bonn - Neuer Fahrplan wurde in Mayschoß vorgestellt
MAYSCHOSS. Bei der Bahnverbindung zwischen Bonn und dem Ahrtal tritt die trennende Landesgrenze immer mehr in den Hintergrund. Das Angebot von täglich sechs durchgehenden Verbindungen zwischen Ahrbrück und Bonn wird ab Sonntag, 15. Dezember, auf 15 Züge erweitert. Das geht aus dem neuen Fahrplan hervor, den Rainer Graichen, Geschäftsführer der DB Regionalbahn Rheinland GmbH, jetzt in Mayschoß präsentierte.
Auf Einladung von Gerhard Loth (MdL) war man in der neuen Gaststätte im Bahnhof zur Diskussion zusammen gekommen. Mit dabei: Walter Reinarz vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg, Detlef Delpho, zuständig für Verkehrsplanung im Bonner Stadtplanungsamt, und Helmuth Hergarten, Vorsitzender der Bonner CDU und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bonn. Für die Ahr-Region saßen der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, Walter Wirz (MdL) und Landrat Dr. Jürgen Pföhler am Tisch. Die Herren aus Bonn waren sich einig, dass sich die Verbindung zum Erkunden der Region anbiete.
Loth unterstrich die Notwendigkeit, den "Talent" und die geplanten neuen Verbindungen bekannt zu machen. Wirz und Pföhler unterstrichen die wirtschaftliche und emotionale Verbindung der Menschen an der Ahr mit der Stadt Bonn.
Es sei ein richtiger Schritt, die Regionen durch die Schiene zu verbinden und entsprechende Anschlüsse auf der linksrheinischen Bahntrasse anzubieten, damit diese gegenüber der rechten Rheinseite mit dem ICE nicht allzu benachteiligt wird. Graichen sagte, es gebe auf der Strecke Köln - Koblenz neue Schnellzüge, die mit 160 Stundenkilometern unterwegs sind, außerdem gebe es eine stündliche Verbindung zum Düsseldorfer Flugplatz.
Aber es gab auch Kritik: Dass man wegen zu hoher Trassengebühren private Gütertransporte von der Ahrstrecke vergrault habe, sei eine Entwicklung in die falsche Richtung, meinte Pföhler und nannte als Beispiel Apollinaris, wo der Gütertransport von der Schiene auf die Straße verlegt wurde.
Für den Personenverkehr habe sich die Ahrstrecke als Renner erwiesen, "davon profitieren wir als Touristik-Region, und Bonn profitiert von unserer Kaufkraft," so der Landrat, der sein Lob gleich mit einem Anliegen verband: "Lohrsdorf und Heppingen als zusätzliche Haltepunkte - das wäre unser Wunsch." Von der großen Tarifreform der Bahn mit ihren verlockenden Rabatten profitierten die Benutzer der Ahrtalbahn nicht.
Preis-Erhöhungen werde es aber auch nicht geben, versprach Graichen. Trotzdem wird die Bahn häufig als zu teuer kritisiert. Zu Unrecht, meinte ein Großteil der Diskussionsteilnehmer. Es gebe jede Menge Angebote, die auch eine Fahrt im Nahverkehrszug preiswerter machen könnten.(RZ/gg)
215 132 im Einsatz an der Ahr
Am Wochenende 11/12.10.02 ist 215 132 mit einem Zusatzzug an der Ahr im
Einsatz.
Eisenbahnstammtisch
Im Oktober findet der Eisenbahnstammtisch der Gruppe Freunde der Ahrtalbahn in Rech statt. Die Stammtischfreunde treffen sich zwei Tage vor der Tagestour durch die Eifel nach Trier am Dienstag, dem 08. Oktober 2002 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft der Familie Schenk am Recher Bahnhof. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen.
215 114 im Einsatz an der Ahr
Am Wochenende 6/7.10.02 ist 215 123 mit einem Zusatzzug an der Ahr im
Einsatz
90 Jahre Kasbachtalbahn
Am 5. und 6.10.2002 feiert die Kasbachtalbahn von Linz am Rhein nach Kalenborn im Westerwald ihr 90jähriges Bestehen. Gefeiert wird dies mit einem reichhaltigen Programm entlang der Strecke.
Auf unserer Internetseite
http://www.kasbachtalbahn.de/kasbach.pdf
können Sie sich das zugehörige Programm herunterladen.
215 114 im Einsatz an der Ahr
Am Wochenende 28/29.9.02 ist 215 114 mit einem Zusatzzug an der Ahr im
Einsatz
VRM: "MobilCard" kommt
Der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) führt zum 1. Januar 2003 die lang erwartete Mehrfahrtenkarte ein. Gestern stellte Geschäftsführer Stephan Pauly die neue "MobilCard" vor. Das Ticket soll 9 Euro kosten und mit einem Passbild versehen sein. Damit erhält der Fahrgast beim Kauf von Einzelfahrscheinen einen Rabatt von 15 Prozent. Wie die VRM mitteilt, ist die "MobilCard" nicht auf eine einzige Verbindung zwischen Start- und Zielort festgelegt, sondern der Rabatt gilt für alle Verbindungen und Preisstufen innerhalb des Verbundes.
Eigentlich hätte das Ticket bereits zum Januar 2002 eingeführt werden sollen, dies scheiterte aber an technischen Voraussetzungen - zum großen Ärger bei Bus- und Bahnkunden. Antragsformulare sollen ab Mitte Dezember in den Verwaltungen erhältlich sein
215 122 im Einsatz
Am Wochenende 21/22.9.02 ist 215 122 mit einem Zusatzzug an der Ahr im
Einsatz
Rheingold an der Ahr
Am 17.9.02 fährt die Dampflok 52 8095 mit dem historischen Rheingold
einen "Dinner-train" an die Ahr.
Eisenbahnstammtisch an der Ahr
Im September findet der "Eisenbahnstammtisch" der Gruppe "Freunde der Ahrtalbahn" in Rech statt. Die Stammtischfreunde treffen sich am Dienstag, dem 10. September 2002 ab 19 Uhr in der Gastwirtschaft der Familie Schenk am Recher Bahnhof. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen.
Weinfestzeit
In den Herbstmonaten wird an den Wochenenden der Taktfahrplan von Remagen
bis Kreuzberg verdichtet, um den Besuchern der Weinfeste an der Ahr eine
sichere Reise zu ermöglichen. Am 7.9.02 zog 215 121 den Extra-Zug.
(Fahrtage: 31. Aug bis 27. Okt Sa, So; auch 8., 9. Dez 2001, 3. Okt
)
Lückenschluss für den Radweg bis Altenahr über die Bahntrasse
Die Linienführung für das noch fehlende rund 1,2 Kilometer lange Teilstück des Radweges zwischen Laach und Altenahr ist gefunden: Ab Laach soll der Radweg noch etwa 200 Meter nahe der B 267 geführt werden. Dann geht es über eine noch zu errichtende Ahrbrücke. Der Radweg wird über einen Wirtschaftsweg, die ehemalige Bahntrasse und die alte große Eisenbahnbrücke bei Altenahr über einen Tunnel und eine noch zu bauende Brücke über die B 267 fortgeführt. Das letzte Stück läuft parallel zum Gleis bis zum Bahnhof in Altenahr. Dies ist das Ergebnis einer Besprechung von Verbandsbürgermeister Achim Haag mit Vertretern des Straßen- und Verkehrsamtes Cochem, der Gemeinde Mayschoß und Altenahr und Mitarbeitern der Bauverwaltung. Haag ist zufrieden: "Diese Linienführung ist das, was wir immer haben wollten. Der Radweg führt durch eine atemberaubende Landschaft." Er werde zur touristischen Attraktivität der Mittelahr beitragen.
Diesellok an der Ahr
Mit 215 114 kehrte am 19.8.02 wieder ein lokbespannter Wendezug zum Einsatz an die Ahr zurück.
Eisenbahnstammtisch
Auch im August findet wieder ein Eisenbahnstammtisch der Gruppe Freunde der Ahrtalbahn statt. Diesmal findet das Treffen am Dienstag, dem 13. August 2002 ab 19 Uhr wieder im Biergarten der Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Außerdem werden nächste Termine für Touren mit der Eisenbahn besprochen (z.B. im Sept/Okt eine Fahrt mit der V 218 durch die Eifel).
Güterverkehr an die Ahr
Am 5.8.02 bediente die RSE den Anschluß Schmitt in Bad Neuenahr.
Gleisarbeiten in Dernau
Wie die Deutsche Bahn AG mitteilt, werden am 1. und 2.August sowie am 7. und 8.August jeweils von 20 bis 6 Uhr Gleisbauarbeiten im Bahnhof Dernau durchgeführt.
Wegen unvermeidbarer Weichenbauarbeiten in Dernau enden und beginnen am Dienstag, 6. August, alle Züge von und nach Remagen in Ahrweiler. Zwischen Ahrweiler und Ahrbrück werden dann Busse eingesetzt. Bei der Reiseplanung sollte beachtet werden, dass die Busse mancherorts nicht am Bahnhof und bis zu 15 Minuten früher abfahren, um Anschlüsse an Züge in Ahrweiler oder Remagen zu erreichen. Die Bahn informiert die Reisenden über die Fahrzeiten und Bushaltestellen mit Aushängen und Lautsprecherdurchsagen.
Wegen der starken Belegung der Strecke am Tage, besonders durch den Berufs- und Schülerverkehr, können die Arbeiten nur in nächtlichen Zugpausen oder am Wochenende ausgeführt werden. Trotz des Einsatzes moderner Geräte sei eine Lärmbelästigung der Anwohner, besonders durch die Warnsignale für die Arbeiter im Gleisbereich, nicht völlig vermeidbar.
Talent-Züge werden bald mit ausfahrbahren Trittstufen versehen
Gute Nachricht für Fahrgäste der Ahrtalbahn: Die DB-Regio
läßt alle Talent-Fahrzeuge VT 643 bis Jahresende mit ausfahrbaren
Trittstufen umzurüsten. Dies vereinfache den Ein- und Ausstieg insbesondere
am "Ahrweiler Markt" und "Ahrweiler Bahnhof". Während der Umrüstung
muß der Verkehr allerdings auf ältere Fahrzeuge umgestellt werden.
Ab dem 16. Juni sind im Dernauer Takt zwischen Remagen und Dernau
vorübergehend Triebwagen der Baureihe 628 im Einsatz.
Lokwechsel
bei der Ahrtalbahnreserve fuhr seit dem 18.6.02 215 121 die n-Wagen Garnitur.
Am 26.6. wurde sie abgezogen.
Eisenbahnstammtisch im AW-Land
Auch im Juli findet wieder ein Eisenbahnstammtisch der Gruppe Freunde der Ahrtalbahn statt. Diesmal findet das Treffen am Dienstag, dem 09. Juli 2002 ab 19 Uhr wieder im Biergarten der Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Auch geht es diesmal um Termine für Besichtigungen von Betriebswerken in Köln und Besuch des Museums in Koblenz-Lützel.
Güterverkehr in Remagen
Am 4.6. wurde in Remagen der Gleisanschluß Schauff von der RSE bedient.
Die Rückleistung nach Andernach findet am 5.6. statt.
Fahrplanänderungen zum 15.12.2002
Einige Änderungen wird es auf der KBS 470 (Rheintal) und KBS 477 (Ahrtalbahn) zum Fahrplanwechsel geben. Informationen von der DB hierzu
Diesel an Rhein und Ahr
Am 3.6. fuhren 215 121 und 215 049 die "Ahrtal-Reserve" als Sandwich.
Güterverkehr auf der Ahrtalbahn
Am Freitag, den 24.5.02 fuhr die RSE 332-CL-109 Güterverkehr für
zwei Kunden in Remagen und auf der Ahrtalbahn.
Lohrsdorfer wollen Bahnhaltepunkt - Unterschriftenliste an Landrat übergeben
Viele Lohrsdorfer wollen einen eigenen Bahnhaltepunkt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler begrüßt dieses Anliegen. Eine Bürgerinitiative mit Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem sowie Reinhard Herwig und Frank Weiler überreichte dem Landrat jetzt eine Unterschriftenliste.
Exakt 362 Frauen und Männer und damit fast alle Erwachsenen des rund 600 Einwohner zählenden Stadtteils von Bad Neuenahr-Ahrweiler haben den Wunsch nach einem Schienen-Haltepunkt der Ahrtalbahn in Lohrsdorf mit ihrer Unterschrift bekräftigt. "Dies ist ein deutliches Votum für einen vernünftigen Vorschlag", stellte sich Landrat Pföhler bei einem Besuch vor Ort auf die Seite der Lohrsdorfer Delegation.
Die Einrichtung zusätzlicher Haltepunkte könne die Ahrtalbahn für einen größeren Nutzerkreis erschließen und die Bahn damit noch attraktiver machen, sagte Pföhler. Dies gelte auch für den Einsatz der neuen Talent-Triebwagen sowie die umsteigefreie Anbindung zwischen dem Ahrtal und Bonn.
Dr. Pföhler hat sich jetzt erneut an den für die Verkehrsplanung auf der Ahrtalbahn zuständigen Zweckverband Schienenpersonen-Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV) in Koblenz gewandt und den dortigen Verbandsdirektor Dr. Thomas Geyer um Unterstützung auch für Lohrsdorf gebeten.
Der Lohrsdorfer Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem hatte den Ortsbeirat und die Bevölkerung in der Vergangenheit mehrfach über den Sachstand zum gewünschten Bahnhaltepunkt unterrichtet. "Kürzlich habe ich vorgeschlagen, dass die Lohrsdorfer Bürgerinnen und Bürger ihrem berechtigten Anliegen mit einer Unterschriftenaktion Nachdruck verleihen", erklärte Juchem. In Reinhard Herwig, selbst täglicher Nutzer der Ahrtalbahn, und Frank Weiler fand Juchem tatkräftige Helfer, die die Unterschriften in Lohrsdorf sammelten.
Herwig brachte weitere Argumente: "Aus unserer Sicht sollte ein Bahnhaltepunkt in Lohrsdorf eingerichtet werden, weil unser Ort durch die Durchgangsstraße einer hohen Belastung ausgesetzt ist. Ein Bahnhaltepunkt könnte diese Belastung mindern." Außerdem sei der Gehweg zum Bahnhof Heimersheim, den die Lohrsdorfer derzeit benutzen müssten, vor allem für Kinder und ältere Menschen problematisch.
Ahrtalbahn-Reserve
Am 21.5.02 kam erstmals 215 123 mit 2 n-Wagen als "Ahrtalbahn-Reserve" zum
Einsatz. Am 25.5. wurde sie abgezogen und am 28.5.02 kam 215 049 zum
Einsatz.
Eisenbahnstammtisch im AW-Land
Auch im Juni findet wieder ein "Eisenbahnstammtisch" der Gruppe "Freunde der Ahrtalbahn" statt. Diesmal findet das Treffen am Dienstag, dem 11. Juni 2002 ab 19 Uhr wieder im Biergarten der Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Auch geht es diesmal um Termine für Besichtigungen von Betriebswerken in Köln und Besuch des Museums in Koblenz-Lützel.
Ahrbrück möchte Trasse kaufen
Die Ortsgemeinde Ahrbrück will den ehemaligen Bahnstreckenabschnitt vom Bahnhof Brück bis zur Gemarkung Hönningen, mit einer Länge von rund zwei Kilometern, ankaufen. Auf diesem Stück befinden sich sechs Brückenbauwerke, die alles andere als verkehrssicher sind oder auch nur annähernd attraktiv für das Ortsbild.
Ahrtalbahn-Reserve
Vom 30.4.02 bis zum 7.5. war 215 127 (HU Mai 2000) die Zuglok der "Ahrtalbahn-Reserve". Ab dem 7.5. war es wieder 215 120 (vr). Am 14.5.02 wurde die Garnitur wieder abgezogen.
Neue Fahrzeuge im "Rhein-Express"
Nachdem südlich von Koblenz bereits seit langem Doppelstockwaggons ("Dosto")
unterwegs sind, beginnt auch auf der Strecke RE 5 Emmerich - Koblenz die
Zukunft. Seit dieser Woche werden einige Umläufe mit Dostos und E-Loks
der Baureihe 146 gefahren.
215 120 und 215 121
Am 23.4.02 waren 215 120, die bereits seit Anfang April zweitweise auf der
Ahrtalbahn eingesetzt wird, und 215 121 in Remagen.
Im Bahnhofsbereich Remagen wird gearbeitet
Gleisarbeiten sind am Samstag/Sonntag, 13./14. April, sowie am Sonntag/Montag, 14./15. April, jeweils von 20 bis 7 Uhr im Bahnhof Remagen erforderlich. Eine Lärmbelästigung der Anwohner, insbesondere durch die Warnsignale, ist nicht völlig vermeidbar.
Köf III der RSE in Remagen
Am 9.4.2002 wurden nach fast 7 Jahren erstmals wieder Fahrräder im
Gleisanschluß "Fahrradfabrik Schauff" verladen. Da DB Cargo vor Ort
mit der RSE kooperiert,
stellte die 332-CL-109 die beiden Habbins-Wagen zu. Jeder dieser Wagen ersetzt
ca. 3 Lkw. Die verladenen Fahrräder sind für die DB-Rent Tochter
Call-A-Bike in Berlin
bestimmt.
Orient Express am Rhein
Am Osterwochenende fährt der Orientexpress einen Rundkurs nach Koblenz. Auf der Rückfahrt wird er Sa und So gegen 13:39 durch Remagen kommen.
Eisenbahnstammtisch im AW-Land
Der nächste "Eisenbahnstammtisch" der Gruppe "Freunde der Ahrtalbahn" findet auch im April wieder in Bad Bodendorf, Gaststätte "Winzerverein" statt. Treffpunkt ist der Mittwoch, 17. April 2002 ab 19.00 Uhr im Gewölbekeller des Winzervereins in Bad Bodendorf.
Ausstellung MEF Bad Neuenahr-Ahrweiler
Am Sonntag, den 24.3.02 findet von 10 bis 17 Uhr die diesjährige Ausstellung und Börde im Piussaal in Ahrweiler-Bachem, Schützenstraße, statt.
Bauarbeiten am Rhein
Wegen Gleisbauarbeiten fahren die Talente der Ahrtalbahn an den Wochenenden 16./17. und 23./24.3. samstags tagsüber und sonntag vormittags nicht zwischen Remagen und Bonn.
Eisenbahnstammtisch im AW-Land
Der nächste "Eisenbahnstammtisch" der Gruppe "Freunde der Ahrtalbahn" findet am im Februar wegen Urlaub der Bahnhofsgaststätte Mayschoß abweichend in Bad Bodendorf, Gaststätte "Winzerverein" statt. Treffpunkt ist der Dienstag, 19. März 2002 ab 19 Uhr im Gewölbekeller des Winzervereins in Bad Bodendorf.
Wie immer sind alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen.
Oberleitungstriebwagen auf der Ahrtalbahn
Am 4.3.02 kam 701 060 kurzzeitig auf der Ahrtalbahn zum Einsatz, als am ersten
Quertragwerk aus Richtung Koblenz Arbeiten anstanden.
215 132 fährt den "Schülerzug"
Seit dem 27.2.02 ist wieder eine 215 im Einsatz. Gelegentlich fährt
sie den "Schülerzug" Remagen - Ahrbrück und zurück. Die Fahrzeiten
sind Mo-Fr 7:17 ab Remagen, 8.00 bis 8.05 in Ahrbrück und 8.51 wieder
in Remagen. Am 15.3. wurde die Lok abgezogen und am 21.3.02 auch die beiden
n-Wagen.
Preissteigerung durch den VRM
Für eine deutliche Reduzierung der Ahrtalbahn-Fahrpreise plädiert Werner Fischer aus Dernau, Gründer der Bürgerinitiative (BI) Ahrtalbahn, jetzt in einem Schreiben an den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM).
"Ausschließliche Benutzer der Ahrtalbahn sehen nicht ein, dass sie die Defizite der Busunternehmen ausgleichen sollen", schreibt BI-Gründer Werner Fischer an den VRM. Als Anlage fügt er seinem Schreiben eine Gegenüberstellung der alten und neuen Fahrpreisen für sämtliche Ahrtalbahn-Relationen zwischen Rolandseck und Ahrbrück bei. Ergänzt wird sie durch eine Übersicht über sämtliche Verteuerungen.
Werner Fischer, Gründer der Bürgerinitiative (BI) Ahrtalbahn, weist jetzt nach: Mehr als zwei Drittel der Ahrtalbahn-Relationen sind teurer geworden. Von den insgesamt 105 möglichen Relationen seien - bei einfacher Fahrt in der zweiten Klasse - zwölf um mehr als 46 Prozent teurer geworden, zwölf weitere um mehr als 42, rechnet Fischer vor. Die Preise für fünf Relationen stiegen um knapp 25, jeweils elf verteuerten sich um etwa 17 und etwa 14, acht weitere um 6,5 Prozent. Damit seien 71 der 105 möglichen Relationen teurer geworden, erklärt Werner Fischer.
Umkehrung der Verhältnisse
Dass sich mehr als zwei Drittel der Teilstrecken verteuert hätten, komme nahezu einer Umkehrung der Zahlenverhältnisse gleich, mit denen im vergangenen Jahr für den Verkehrsverbund geworben worden war. Landrat Dr. Jürgen Pföhler Pföhler (CDU) und sein Verhandlungspartner bei der VRM, Stephan Pauly, hatten im November versprochen, dass die Fahrpreise für 80 Prozent der Relationen gleich bleiben oder sinken.
Nur 20 Prozent sollten ihren Angaben zu Folge teurer werden. Das "gebetsmühlenartig wiederholte Pseudo-Argument", die Halbierung des BahnCard-Rabatts sei hauptschuldig an der Verteuerung, hält Fischer damit "für endgültig widerlegt". Damit ist für ihn klar: "Preistreiber ist der VRM." Dieser Ansicht ist auch Dr. Manfred Treber vom Pro Bahn-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland: "Der VRM zählt in Deutschland zu den teuren Verbünden, und die Qualität des Angebots ist zudem vergleichsweise niedrig", bestätigte er in einem Gespräch unserer Zeitung.
Quelle: RZ vom 23.2.02; Anton Simons
Wieder Güterverkehr an der Ahr
Am 08.02.2002 wurde der durch die DB Cargo AG Ende September 2001 aufgegebene Schienengüterverkehr in der Kreisstadt Bad Neuenahr durch die RSE wieder aufgenommen. Pünktlich um 12.00 Uhr rollte der aus Andernach kommende Güterzug im Bf Bad Neuenahr ein. Dort wurde der mit schweren Papierrollen aus Dänemark beladene Güterwagen bereits erwartet.
Der Wagen wurde an der Rampe des Bahnhofs Bad Neuenahr an Ort und Stelle entladen und am Nachmittag wieder leer nach Andernach gebracht.
Auch der Fahrdienstleiter der DB Netz AG freute sich über diesen zusätzlichen Verkehr, sichern solche Zugfahrten doch zusätzliche Trasseneinnahmen und damit auch die Arbeitsplätze beim Infrastrukturunternehmen des DB-Konzerns.
Die RSE hofft, dass dieser Transport eine Signalwirkung für andere
potenzielle Kunden im Ahrtal hat, denn jeder vierachsige Güterwagen
ersetzt zwei ausgewachsene Lkw's. So war der Transport von Dänemark
nach Bad Neuenahr sogar preiswerter als auf der Straße.
215 127 an der Ahr
Erstmals in 2002 ist wieder eine Wendezuggarnitur auf der Ahrtalbahn im Einsatz.
Seit dem 30.01.02 fährt 215 127 im Talent-Plan. Am 19.2.02 wurde die
Garnitur wieder abgezogen.
Unterschriften gegen Preissteigerungen
Für Unmut sorgen die neuen Tarife vor allem an der Ahrtalbahn, weil
die Preise trotz sogenannter "Überlappungszonen" teils deftig in die
Höhe gegangen sind. Als Folge hat sich eine "Bürgerinitiative
Ahrtalbahn" formiert, die ihren Protest mit einer Unterschriftensammlung
untermauern will.
Die Unterschriftensammlung startet offiziell am Samstag, 14 Uhr, auf dem
Dernauer Bahnhof.
Eisenbahnstammtisch im AW-Land
Auch im Januar 2002 findet wieder ein Eisenbahnstammtisch der Gruppe Freunde der Ahrtalbahn statt. Diesmal findet das Treffen am Dienstag, dem 22. 1.2002 ab 19 Uhr in der schönen Gaststätte im Bahnhof Mayschoß statt. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen.
Bauarbeiten in Remagen
Aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Gleisen 1 und 2 im Bereich des Jahntunnels
waren von Samstag, 12.1.02 bis Montag, 14.1.01 gegen 6.15 Uhr das Gleis 1
durchgehend und Gleis 2 jeweils nachts gesperrt. Im Bauzugdienst war die
ex-DR V100 203 501 und ein 100 Tonnen Kirow-Kran. Am Samsstag uns Sonntag
den 19./20.1.02 ist Gleis 3 gesperrt.
Wintersonne
Eisige Kälte und ein strahlend blauer Himmel sind der richtige Kontrast
für die roten Talente an der Ahr.
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