zurück

unten


Zusatzzüge zum Lucia-Markt

Einer der vielbesuchtesten Weihnachtsmärkte an der Ahr ist der Lucia-Markt in Rech am 6./7.12. Auf Grund der starken Nachfrage fährt DB Regio Zusatzzüge in dre Relation Remagen - Kreuzberg. Eine Garnitur führt 218 211.
218 211 am 7.12.03 


Bauarbeiten an der Rheinstrecke Bonn - Köln beendet

Wie geplant konnten die Bauarbeiten am 28.11.03 abgeschlossen werden, so daß ab dem 29.11.03 alle Züge wieder "normal" fahren können.


Ausstellung in Bonn

Am Wochenende 22/23.11.03 wird auf der Modellbahnausstellung des MEC Bonn in Bonn das Architekturmodell des Bahnbetriebwerks Kreuzberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Info.


Meßzug an der Ahr

Am 20.11.03 war 753 001 mit einem Meßzug auf der Ahrtalbahn im Einsatz.


Bauarbeiten an der Rheinstrecke Bonn - Köln

wegen Bauarbeiten an der Rheinstrecke zwischen Bonn und Köln gibt es erhebliche Fahrplanänderungen. So fährt z.B. die Ahrtalbahn am Wochenende via Euskirchen nach Köln durch, Montags bis Freitags hingegen nur bis Remagen. Es kommen damit auch Talente der Baureihe 644 an die Ahr. 
Detaillierte Informationen findet man bei Die Bahn baut 


Es dampft an der Ahr diesen Herbst

Alle bekannten Sonderfahrten finden Sie unter Ahrtalbahn / Fahrplan / Sonderfahrten '03, z.B. am Samstag, den 18.10. und den 25.10.03.
78 468 in Kreuzberg (28.9.03)


Eisenbahnstammtisch an der Ahr

Auch im Oktober treffen sich die “Freunde der Ahrtalbahn” wieder zum traditionellen, urgemütlichen und rustikalen Stammtisch. Die Eisenbahnfreunde treffen sich am Dienstag, den 14.10.2003 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft, sozusagen in der Recher “Bahnhofsgaststätte” der Familie Schenk direkt am Recher Bahnhof am warmen Kachelofen. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser

Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.


Baureihe 218 an der Ahr im Einsatz

Samstag, den 6.9.03, konnte 218 372 mit einem Personenzug im Einsatz an der Ahr gesichtet werden. Vom 7.9. bis zum 26.10.03 wird alle 2 Stunden  der Wochenendstundentakt während der Weinsaison mit einem zusätzlichen Zugpaar Remagen - Kreuzberg verdichtet.
218 190 (11.10.03)


Führung im ehem. Bw Kreuzberg

Am Sonntag, den 21.9.03. findet von 10 bis 12 Uhr eine Führung durch das Gelände des stillgelegten Bw Kreuzberg statt. Die Führung wird in englischer Sprache gehalten. Interessenten finden sich bitte um 10 Uhr am Bahnhof Kreuzberg ein.


Eisenbahnstammtisch an der Ahr

Auch im September treffen sich die “Freunde der Ahrtalbahn” wieder zum traditionellen, urgemütlichen und rustikalen Stammtisch. Die Eisenbahnfreunde treffen sich am Mittwoch, dem 10.09.2003 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft, sozusagen in der Recher “Bahnhofsgaststätte” der Familie Schenk direkt am Recher Bahnhof am warmen Kachelofen. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser

Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.


Baureihe 218 an der Ahr im Einsatz

Samstag, den 6.9.03, konnte 218 372 mit einem Personenzug im Einsatz an der Ahr gesichtet werden. Vom 7.9. bis zum 26.10.03 wird alle 2 Stunden  der Wochenendstundentakt während der Weinsaison mit einem zusätzlichen Zugpaar Remagen - Kreuzberg verdichtet.
218 732 (6.9.03; 18:28)


Bauarbeiten an der Ahrtalbahn

Bei den Bauarbeiten an der Strecke zwischen Ahrweiler und Dernau werden auch die ehemaligen Kreuzberger V100 212 047 und 212 089 eingesetzt.
212 089 der EfW bei Ahrweiler (20.8.03)


Bahnübergang Kreuzberg wird gesperrt

Bei der Vollsperrung des Bahnübergangs der Landesstraße 76 in Kreuzberg gibt es eine zeitliche Änderung. Der Übergang wird jetzt durchgehend gesperrt von Donnerstag, 28. August, 18 Uhr, bis Sonntag, 31. August, 7 Uhr. Zunächst sollte die Sperrung von Mittwoch, 27. August, 18 Uhr, bis Freitag, 29. August, 6 Uhr, gelten.

Der Bahnübergang ist während dieser Zeit für den Straßenverkehr voll gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang passieren. Der Grund sind Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn AG mit einer Großbaumaschine, um die La (20 km/h) zu beseitigen.


Bauarbeiten an der Ahrtalbahn

Vom 17.8. bis zum 29.8. wird das Gleis zwischen Ahrweiler-Markt und Dernau erneuert. Aus diesem Grund gibt es von Samstag nacht, den 16.8.03 bis zum 29.8.03 Schienenersatzverkehr zwichen Ahrweiler und Ahrbrück.
212 045 im Az Dienst (17.8.03)


Eisenbahnstammtisch an der Ahr

Auch im Juni treffen sich die “Freunde der Ahrtalbahn” wieder zum traditionellen, urgemütlichen und rustikalen Stammtisch. Die Eisenbahnfreunde treffen sich am Dienstag, dem 10.06.2003 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft, sozusagen in der Recher “Bahnhofsgaststätte” der Familie Schenk direkt am Recher Bahnhof am warmen Kachelofen. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser

Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.


Modellbahnausstellung in Ahrweiler

Am Sonntag den 13.4.03 findet die 5. Modellbahnausstellung mit Tauschbörde der Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler im Pfarrheim St. Pius, Schützenstraße 125 in Ahrweiler statt.


Bahnkunden müssen mit Verspätungen rechnen

Gleisbauarbeiten führt die Bahn am Samstag/Sonntag, 5./6. April, auf der linken Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz durch. Dadurch können Verspätungen von bis zu zehn Minuten entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem sind für die beiden Tage Einschränkungen bei den Zügen der Regionalbahn Ahrbrück - Bonn und in der Gegenrichtung vorgesehen. Zusätzlich fallen am Sonntag alle Nahverkehrszüge der Regionalbahn 48 Remagen - Wuppertal-Oberbarmen (und Gegenrichtung) auf den Streckenabschnitten Remagen - Bonn Hbf und Bonn Hbf - Remagen aus. Ersatzweise können die Züge des Regionalexpress 5 und der Regionalbahn 26 benutzt werden. Um lange Wartezeiten in Remagen auf die Ahrtalbahn zu vermeiden, verkehren am 5./6. April auch die Züge des Zwischentakts von und nach Dernau. Sie fahren um 7.31 bis 19.31 Uhr ab Remagen und um 8.01 bis 20.01 Uhr ab Dernau.


Warte-"Haus" in Kreuzberg

Zur Zeit wird in Kreuzberg auf dem Bahnsteig das Fundament für ein Wartehäuschen errichtet.
(22.3.03)


Update Rückbau Unterwerk Remagen

Am Freitag, den 14.3.03, wurde der erste Transformator per Lkw-Tieflader zur Entsorgung abgefahren.


Unterführugsröhre verschoben

Bereits gegen 21:19 Uhr am Samstag den 22.2.03 erreichte die neue Bahnsteigunterführung in Remagen ihr Ziel.
22.2.03


Änderungen am Bahnhof Bad Neuenahr

Helle und funktionelle Eingangshalle am 21.2.03 eingeweiht

Gestern Morgen rückte er ins Interesse - der Bahnhof der Kreisstadt, ein Beispiel des preußischen Eisenbahnarchitektur. Doch nicht die Historie stand im Mittelpunkt, sondern der Abschluss der Sanierung der Bahnhofshalle. So fiel das Wort von der Visitenkarte und dem Eingangstor der Stadt.

50 000 Euro hat die Bahntochter Station & Service AG im bundesweiten Renovierungsprogramm für die Bahnhofshalle mit Zugang zum Reisecenter locker gemacht, sagte Jörg Hild vom Bahnhofsmanagement in Koblenz bei der kleinen Einweihungsfeier. Ein neuer Fußboden, helle Wände und Decken - bis auf dreiviertel Höhe gefliest, bessere Beleuchtung, Sitzbank und Vitrinen runden das Bild ab, zu der natürlich Fahrkartenautomaten und Schließfächer gehören. Der Kunde und Besucher drückt auch keine altersschwachen Türen mehr auf, diese wurden durch moderne Konstruktionen ersetzt. Kurzum, Jörg Hild spricht von spürbaren Verbesserungen, nachdem auch vor zwei Jahren bereits die Bahnsteige aus Sicherheitsgründen angehoben wurden. Die gesamten Arbeiten kosteten damals 2,3 Millionen Mark. Bis Mitte März soll jetzt noch der Schienenüberweg in westlicher Richtung zu den Parkplätzen hin fertiggestellt werden.

Der Ausbau des Ahrweiler Bahnhofs und der Haltestelle Ahrweiler Markt wird, so Jörg Hild, bei der Bahntochter als notwendig angesehen, konkrete Planungen fehlen aber noch.

Fest steht jedoch, daß das Reisezentrum im Bahnhof Bad Neuenahr hat ab dem 1. März samstags und sonntags nicht mehr geöffnet haben wird. An den Wochentagen von Montag bis Freitag gibt es Fahrkarten und Auskünfte im Reisezentrum von 8 bis 17.45 Uhr. Dies teilte gestern Alfred Muscheid, Verkaufsleiter des Unternehmensbereichs Personenverkehr der Verkaufsleitung Mainz der Deutschen Bahn, auf Anfrage mit. Muscheid sieht in der Änderung „keine wesentliche Verschlechterung“ für die Bahnkunden, die den Bahnhof Bad Neuenahr nutzen. Denn dort stünden drei Automaten, zwei für den Nahverkehr und einer für den Fernverkehr. Beim Fernverkehrsautomaten ließen sich sämtliche Buchungsmöglichkeiten - auch der neuen Plan- und Sparpreise - des Inlandverkehrs durchführen.


Bahnsteigunterführung wird nachts in die Erde gebracht

REMAGEN. Zu einer recht ungewöhnlichen Zeit gehen die Arbeiten an der Neugestaltung des Remagener Bahnhofsumfeldes am kommenden Wochenende in die entscheidende Phase. Ab Mitternacht bis 2 Uhr in der Nacht zum Sonntag wird die Fußgängerunterführung in der Regie der Kommunalbau Rheinland-Pfalz in den bereits fertigen Rohbau als Verbindungsstück zur Park & Ride-Anlage unter den Gleisanlagen eingeschoben.

Ab Mitternacht werden zunächst die notwendigen Pressen montiert, der eigentliche Einschubvorgang beginnt etwa 30 Minuten später. Schon in den 90er Jahren verfolgte die Stadt Remagen die Zielsetzung, die Parkplatzanlage auf der südwestlichen Seite der Bahnanlagen mit der Innenstadt zu verbinden und damit ein Stück mehr Lebensqualität zu schaffen. Dazu sollte die bestehende Fußgängerunterführung verlängert werden.

Zäh und langwierig gestalteten sich die Verhandlungen mit der Bahn. Erst Ende 1999 war es möglich, einen Zuwendungsantrag für das mit rund 4,7 Millionen Euro veranschlagte Gesamtprojekt beim Land zu stellen. Im Planungsumfang enthalten sind vier Aufzüge - am Bahnsteig 1 und zur Geschwister-Scholl-Straße, an den Bahnsteigen 2 und 3 sowie am Ende der verlängerten Fußgängerunterführung - eine Fahrradabstellanlage im Bereich des alten Luftschutzbunkers, der Park & Ride-Platz, Blindenleitstreifen, Wegeleitsystem und schließlich die verlängerte Unterführung selbst.

Mehr als 3,1 Millionen Euro kommen aus der Landeskasse, die restlichen Kosten für die Gesamtmaßnahme übernehmen Stadt und Bahn. Widrigkeiten taten sich während der Bauphase auf: Der Kampfmittelräumdienst war bei einer Sondierung des Geländes auf ein „verdächtiges Objekt“ gestoßen.

Als Folge wurde der Bereich Bahnsteig 3 kurzfristig gesperrt, statt die Unterführung wie geplant einzurammen, stellten sich die Fachleute auf Bohrungen um. Dennoch hielt die Kommunalbau-Gesellschaft den vorgegebenen Terminplan ein. Ist die Fußgängerunterführung eingeschoben, ist die Stadt ihrem Ziel, das Bahnhofsumfeld deutlich zu verbessern, einen wesentlichen Schritt nähergekommen.

Gern nimmt der Remagener Bürgermeister Herbert Georgi diese spektakuläre Maßnahme auch zum Anlass, sich namens der Stadt bei den Anliegern für das „entgegengebrachte Verständnis für unvermeidbare Unannehmlichkeiten“ zu bedanken.
(jr/KR21.2.03)
Vorarbeiten am 21.2.03


Eisenbahnstammtisch an der Ahr

Auch im Monat Februar treffen sich die “Freunde der Ahrtalbahn” wieder zum traditionellen, urgemütlichen und rustikalen Stammtisch. Die Eisenbahnfreunde treffen sich am Dienstag, dem 11.02.2003 ab 19 Uhr wieder in der gemütlichen Gastwirtschaft, sozusagen in der Recher “Bahnhofsgaststätte” der Familie Schenk direkt am Recher Bahnhof am warmen Kachelofen. Alle aktiven und ehemaligen Eisenbahner sowie Freunde der Ahrtalbahn aus der heimatlichen Region sind wieder eingeladen um in lockerer und zwangloser

Runde über Vergangenes, Aktuelles und zukünftige Entwicklungen rund um die gute alte Eisenbahn zu sprechen. Gern gesehene Gäste sind auch immer interessierte Modellbahnbauer aus Nah und Fern.


Ärger um 20 Meter stillgelegte Bahn

Die Bahnunterführung der K 29 in Ahrbrück soll abgerissen werden - jedenfalls wenn es nach dem Willen der Gemeinderatsmitglieder geht. Das hätte zur Folge, dass der Radweg über eine andere Trasse verlaufen muss. Doch dies sei ohnehin Sache des Kreises, ließ das Gremium verlauten.

AHRBRÜCK. "Das ist doch alles Quatsch! Wir sollen hier doch nur entscheiden, ob wir die rund 20 Meter Bahntrasse über der Unterführung der K 29 Richtung Lind für unser Radwegenetz benötigen oder nicht. Was anderes steht hier doch nicht zur Debatte!" Unmut regierte bei der jüngsten Ratssitzung in Ahrbrück.

Da wurde diskutiert, ob und wie weit der Grundsatzbeschluss zur Radwegeführung ausgeweitet werden muss, um den Abriss der Bahnunterführung K 29 vorzubereiten, ob jemals auf anderen Trassenabschnitten ein Radweg in Frage käme und ob nicht die Radwegeführung ohnehin Sache des Kreises sei. Schließlich einigten sich die Ahrbrücker Ratsmitglieder, auf den Bereich der Bahnunterführung als Radweg zu verzichten und den Abriss des "Deckels" auf Kosten der Baulastträger zu befürworten.

Quelle: RZ 29.1.03


Modernisierung des DB Unterwerk Remagen

Wegen der anstehenden Modernisierung des DB Unterwerkes in Remagen wird die alte Anlage in den nächsten Monaten abgerissen. Am 14. und 15.1.03 sind ca. 110 Meter des Anschlußgleises zurückgebaut worden, da der Abriß "per Straße" erfolgen wird.


 Ahrtalbahn elektrifiziert?

Seit längerem war am 9.1.03 wieder eine E-Lok auf der Ahrtalbahn unterwegs, wenn auch nur ein kurzes Stück um umzusetzen. Wegen eines Schienenbruchs bei Sinzig mußte der RE5 bereits in Remagen umkehren.
146 022 (9.1.03)


Archiv 1997 Archiv 1999 Archiv 2000 Archiv 2002

top

Archiv 1996 Archiv 1998 Archiv 2001 Aktuell 2003

Index